Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Haben Sie Fragen zur Aortenstenose? Wir haben die Antworten.
Entdecken Sie, wie Sie Ihr Leben nach Ihren eigenen Vorstellungen gestalten können. Beginnen Sie damit, Antworten auf Ihre Fragen zu Symptomen, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten bei schwerer Aortenstenose zu erhalten. Lesen Sie unsere häufig gestellten Fragen und finden Sie die Informationen, die Sie suchen.
Über Herzklappenerkrankungen
Was ist eine Herzklappenerkrankung?
Eine Herzklappenerkrankung liegt vor, wenn eine oder mehrere der vier Herzklappen nicht richtig funktionieren. Dies kann den Blutfluss zwischen Herz und Körper stören, was zu vielen gesundheitlichen Problemen führen kann. Es gibt viele Arten von Herzklappenerkrankungen, darunter jene, die bei älteren Menschen am häufigsten auftritt: die Aortenstenose.1
Was bedeutet es, wenn eine Herzklappenerkrankung bei bikuspider Aortenklappe vorliegt?2,3
Eine normale Aortenklappe hat drei dünne Segel, die sich beim Herzschlag öffnen und schließen, um den Blutfluss zu regulieren. Etwa 1 bis 2 % der Menschen werden mit einer bikuspiden Aortenklappe geboren, das heißt, es sind nur zwei Segel vorhanden. Bikuspid bezieht sich nur auf die Anzahl der Segel in der Herzklappe und nicht auf die Erkrankung selbst.
Über schwere Aortenstenose
Was ist Aortenstenose?4
Die Aortenstenose ist eine ernste Erkrankung, die jedes Jahr die Herzgesundheit von Millionen von Menschen weltweit beeinträchtigt. Diese fortschreitende Erkrankung wird durch eine Verengung der Aortenklappe verursacht, die einen normalen Blutfluss verhindert. Da sich die Erkrankung mit der Zeit verschlechtert, stufen Ärzte sie als leicht, mittel oder schwer ein (je nachdem, wie stark die Herzklappe geschädigt ist).
Was ist die Ursache für Aortenstenose?
Es gibt vier Hauptursachen für Aortenstenose: Kalkablagerungen an den Klappensegeln, Geburtsfehler, die die Struktur der Aortenklappe beeinträchtigen können, rheumatisches Fieber, das zur Bildung von Narbengewebe im Herzen führen kann, und Strahlentherapie.5
Was ist schwere Aortenstenose?
Wenn die Aortenstenose unbehandelt bleibt, schreitet sie zu einem schweren Krankheitsstadium fort. Schwere Aortenstenose bedeutet, dass die Aortenklappe stark verkalkt ist und sich nur schwer öffnen und schließen kann. Ihr Herz muss härter arbeiten, um das Blut durch den Körper zu pumpen.
Was ist schwere symptomatische Aortenstenose?6
Wenn die Aortenstenose erst einmal ein schweres Stadium erreicht hat, kann sie lebensbedrohlich sein, weshalb es wichtig ist, die Behandlung nicht aufzuschieben. Je mehr die Segel geschädigt werden, desto enger wird die Öffnung der Aortenklappe und desto schwächer wird der Herzmuskel. Unangenehme Symptome wie Kurzatmigkeit oder Erschöpfung können sich stärker bemerkbar machen und lebensbedrohlich werden. Dies wird als symptomatische schwere Aortenstenose bezeichnet. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt sofort informieren, wenn Sie Symptome haben oder wenn sich Ihre Symptome verschlimmern.
Welche Symptome treten bei schwerer Aortenstenose auf?4
Zu den Symptomen einer schweren Aortenstenose gehören Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Brust, Erschöpfung, Benommenheit, schneller oder unregelmäßiger Herzschlag, geschwollene Knöchel/Füße oder Schwierigkeiten bei körperlicher Betätigung. Diese Symptome können darauf hindeuten, dass die Aortenstenose bereits weit fortgeschritten und lebensbedrohlich ist.
Wie ernst ist schwere Aortenstenose?
Bis zu 50 % der Menschen, die eine schwere Aortenstenose (mit Symptomen) entwickeln, haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von nur 2 Jahren, wenn ihre Aortenklappe nicht ersetzt wird.4 Wenn Ihnen gesagt wurde, dass Sie schwere Aortenstenose haben, sollten Sie nicht abwarten und Ihren Arzt nach einer Behandlung fragen.
Unterscheidet sich die Aortenstenose bei einer bikuspiden Aortenklappe?
Nein. Der einzige Unterschied ist die Anzahl der Segel der Aortenklappe. Bei Aortenstenose handelt es sich um eine Versteifung der Aortenklappe (unabhängig davon, ob sie zwei oder drei Segel hat), die eine Verengung der Aortenklappenöffnung verursacht. Das bedeutet, dass sich die Herzklappe nicht vollständig öffnen und schließen kann, wie sie eigentlich sollte. Die Blutmenge, die bei jedem Herzschlag gepumpt wird, verringert sich, so dass das Herz gezwungen ist, härter zu arbeiten, um den Körper mit dem benötigten Blut zu versorgen.
Diagnose und Behandlung der Aortenstenose
Wie wird Aortenstenose diagnostiziert?7
Der Arzt wird einige Untersuchungen durchführen, um festzustellen, ob Sie eine Aortenstenose haben. Dies geschieht zunächst durch Abhören der Herztöne mit einem Stethoskop. Die Diagnose kann auch durch eine sogenannte Echokardiographie gestellt werden, bei der mithilfe von Ultraschallwellen Aufnahmen der Herzkammern und -klappen gemacht werden.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Aortenstenose?
Je nachdem, wie weit die Aortenstenose fortgeschritten ist, kann der Arzt Medikamente verschreiben, um die Symptome zu kontrollieren. Aber dabei muss man bedenken, dass die Krankheit nicht allein mit Medikamenten behandelt werden kann8 und sich weiter verschlimmert, bis die Herzklappe ersetzt wird. Dies kann durch eine Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) oder einen chirurgischen Aortenklappenersatz (SAVR) mittels eines Eingriffs am offenen Herzen geschehen.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei schwerer Aortenstenose, wenn eine bikuspide Aortenklappe vorliegt?
Sowohl die TAVI als auch die SAVR sind Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit bikuspider Aortenklappe. Allerdings kann nur ein Herzteam entscheiden, welche Behandlungsmöglichkeit für den Patienten am besten geeignet ist. Personen mit schwerer Aortenstenose bei bikuspider Aortenklappe sollten sich von einem Herzteam untersuchen lassen, um die für sie verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen.
Über die Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI)
Was ist TAVI (Transkatheter-Aortenklappenimplantation)?
TAVI (Transkatheter-Aortenklappenimplantation oder kurz TAVI) ist ein weniger invasives Verfahren als SAVR zum Ersatz einer erkrankten Aortenklappe.9,10 Bei diesem Verfahrens setzt der Arzt eine neue Aortenklappe über einen Katheter in die kranke Aortenklappe ein. Die TAVI kann über mehrere Zugänge durchgeführt werden, der häufigste ist jedoch ein kleiner Schnitt am Oberschenkel. Das Verfahren kann in Vollnarkose durchgeführt werden, aber in einigen Fällen ist die TAVI auch unter örtlicher Betäubung möglich, was auch dazu beitragen kann, dass Sie früher entlassen werden.11
Wie bei jedem medizinischen Verfahren besteht auch bei der TAVI-Behandlung die Möglichkeit von Risiken und Komplikationen. Zu den schwerwiegendsten TAVI-Komplikationen gehören Tod, Schlaganfall, schwere Schäden an den Gefäßen oder schwere Blutungen.
Welche verschiedenen Implantationszugänge gibt es bei der TAVI?
Die TAVI kann je nach der individuellen Anatomie auf unterschiedliche Weise durchgeführt werden.
Es gibt folgende Zugänge:12
- Transfemoraler Zugang (der häufigste Zugang, der durch einen Schnitt im Oberschenkel erfolgt)
- Subclavia-Zugang (durch einen Schnitt in der Nähe der Schulter)
- Transapikaler Zugang (durch einen Schnitt am Brustkorb zwischen den Rippen)
- Transaortaler Zugang (durch einen Schnitt am oberen Brustkorb)
Wie bei jedem medizinischen Verfahren besteht auch bei der TAVI-Behandlung die Möglichkeit von Risiken und Komplikationen. Zu den schwerwiegendsten TAVI-Komplikationen gehören Tod, Schlaganfall, schwere Schäden an den Gefäßen oder schwere Blutungen.
Muss das Herz für die TAVI angehalten werden?
Nein, im Gegensatz zum chirurgischen Aortenklappenersatz (SAVR) mittels eines Eingriffs am offenen Herzen muss bei der TAVI das Herz nicht angehalten werden.13
Welche Vorteile bringt eine Transkatheter-Aortenklappenimplantation?
Mit dem weniger invasiven9,10 TAVI-Verfahren können die Betroffenen früher als bei einem chirurgischen Aortenklappenersatz (SAVR) in ihren Alltag zurückkehren. Menschen, die sich einer TAVI unterziehen, erholen sich schneller14-16 und berichten über eine bessere Lebensqualität.17,18
Was ist TAVR, und unterscheidet sie sich von TAVI?
TAVR steht für Transkatheter-Aortenklappenersatz. Das Verfahren und die Zugänge sind die gleichen wie bei der TAVI. Ihr Arzt kann die Begriffe synonym verwenden, wenn er Ihre Behandlungsmöglichkeiten bespricht.
Wie lange werden TAVI-Verfahren bereits durchgeführt?
Die TAVI ist in Europa seit 2007 als Behandlung der Aortenstenose anerkannt.19
Wie viele Menschen hatten schone eine TAVI?
Mehr als 1.000.000 Menschen weltweit hatten schon eine TAVI.20
Gibt es verschiedene Arten von Transkatheter-Herzklappen und kann ich nach einer bestimmten Herzklappe fragen?
Transkatheter-Herzklappen werden von verschiedenen Herstellern produziert. Sie können prüfen, welche Herzklappen in Ihrem Krankenhaus verwendet werden und verfügbar sind. Sie können zwar nach einer bestimmten Herzklappe fragen, aber Ihr Arzt wird Ihnen die für Sie optimale Herzklappe empfehlen.
Was sind die möglichen Risiken oder Komplikationen der TAVI?
Zu den schwerwiegenndsten Risiken der TAVI gehören Tod, Schlaganfall, schwere Schäden an den Arterien oder schwere Blutungen.
Ist die TAVI eine Option für die Behandlung von Patient*innen mit schwerer bikuspider Aortenklappenstenose?
Ja, TAVI kann eine Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit einer bikuspiden Aortenklappe sein.22 Ein chirurgischer Aortenklappenersatz ist nicht die einzige Möglichkeit (auch wenn sie für die jeweilige Situation die beste Option sein kann). Nur das Herzteam kann entscheiden, welche Behandlungsmöglichkeit für den jeweiligen Patienten am besten wäre. Personen mit schwerer Aortenstenose und bikuspider Aortenklappe sollten ihren Zustand von einem Herzteam beurteilen lassen, um alle für sie verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten zu kennen.
Eine TAVI-Beurteilung erhalten
Woher weiß ich, ob die TAVI das Richtige für mich ist?
Bei allen Patienten mit schwerer Aortenstenose, die Symptome haben, sollten alle Möglichkeiten des Herzklappenersatzes, einschließlich TAVI, geprüft werden.22 Die Europäische Gesellschaft für Kardiologie hat kürzlich die Leitlinien für die Behandlung schwerer Aortenstenose aktualisiert. Auch wenn Ihnen in der Vergangenheit gesagt wurde, dass eine TAVI für Sie nicht infrage kommt, könnte sich das inzwischen geändert haben.
Mit welchen Untersuchungen wird festgestellt, ob die TAVI für mich infrage kommt?
Eine oder mehrere der folgenden Untersuchungen können durchgeführt werden, um festzustellen, ob die TAVI die beste Option für Sie ist.23
- Thorax röntgen: Eine Art der Bildgebung zur Darstellung der Organe und Strukturen im Brustkorb. Sie stellen sich zwischen eine Metallplatte und das Röntgengerät. Der Röntgentechniker macht mehrere Aufnahmen von Ihrem Brustkorb in verschiedenen Positionen. Dies kann bis zu 30 Minuten dauern.
- Transthorakale Echokardiographie (TTE): Bei dieser diagnostischen Untersuchung (auch als Echo bezeichnet) werden mithilfe von Ultraschall 3D-Aufnahmen des Herzens gemacht. Während Sie auf einem Untersuchungstisch liegen, werden mit einem Ultraschallkopf durch die Brustwand detaillierte Bilder von Ihrem Herzen erstellt. Dies dauert in der Regel 30–60 Minuten.
- Magnetresonanztomographie (MRT): Eine diagnostische Untersuchung, bei der mithilfe von Magnet- und Radiowellen detaillierte Bilder des Herzens aufgenommen werden. Sie werden gebeten, sich auf eine Liege zu legen, die in eine große Röhre gefahren wird. Sie werden nichts spüren, aber laute Geräusche hören, während die Aufnahmen gemacht werden. Sie werden gebeten, für die Dauer der Untersuchung ganz still zu liegen. Dies dauert in der Regel 30–90 Minuten.
- Lungenfunktionstest (LFT): Eine Reihe von Untersuchungen, bei denen mit speziellen Atemgeräten gemessen wird, wie gut Ihre Lungen den Sauerstoff ins Blut transportieren. Diese können 60–120 Minuten dauern.
- Computertomographie (CT): Eine bildgebende Untersuchung, bei der mithilfe von Röntgenstrahlen detaillierte Aufnahmen des Herzens und der Blutgefäße gemacht werden. Über einen intravenösen Zugang wird Ihnen ein Kontrastmittel gespritzt. Sie werden gebeten, sich auf eine Liege zu legen, die durch einen ringförmigen Röntgenscanner geführt wird, um klare Aufnahmen von Ihrem Herzen zu machen. Dies dauert bis zu 60 Minuten.
- Angiographie (Herzkatheterisierung): Eine bildgebende Untersuchung, bei der Röntgenstrahlen und Kontrastmittel verwendet werden, um zu sehen, wie das Blut durch Ihre Arterien und Venen fließt. Sie liegen auf dem Rücken auf einem Röntgentisch. Über einen kleinen Schnitt wird ein dünner Schlauch, ein sogenannter Katheter, entweder in die Leiste oder in der Nähe des Ellenbogens eingeführt. In das Gefäß wird ein Kontrastmittel injiziert, damit der Bereich auf den Röntgenbildern deutlich zu erkennen ist. Dies dauert bis zu 60 Minuten.
- Transösophageale Echokardiographie: Eine Untersuchung, die detaillierte Bilder des Herzens liefert, indem eine Sonde in die Speiseröhre eingeführt wird. Während Sie auf einer Liege liegen, sprüht ein Techniker Ihnen ein Medikament in den Rachen, das den Rachen betäubt und Ihren Würgereflex unterdrückt. Ein dünner, biegsamer Schlauch wird in Ihren Rachen eingeführt. Die Sonde sendet und empfängt Schallwellen, die zu Bildern auf einem Videobildschirm werden. Dies kann bis zu 90 Minuten dauern.
Ist die TAVI nur etwas für Menschen, die zu krank sind oder für die eine Operation zu riskant ist?22
Es kommen mehr Menschen für eine TAVI infrage als je zuvor. Die TAVI kann eine Behandlungsmöglichkeit für alle Patienten mit schwerer Aortenstenose sein, die Symptome haben. Nur ein spezialisiertes Herzteam kann Ihnen sagen, ob die TAVI das Richtige für Sie wäre.
Wie kann ich mich für eine TAVI untersuchen lassen?
Um herauszufinden, ob das TAVI-Verfahren das Richtige für Sie wäre, müssen Sie sich in einem TAVI-Krankenhaus von einem Herzteam beurteilen lassen, zu dem auch ein Herzspezialist, ein sogenannter interventioneller Kardiologe, gehört. Nur ein Herzteam an einem TAVI-Krankenhaus kann feststellen, ob die TAVI oder die Operation am offenen Herzen die beste Behandlungsmöglichkeit für Sie wäre.
Was ist ein Herzteam?
Vielleicht haben Sie bei der Recherche der Behandlungsmöglichkeiten für Ihre schwere Aortenstenose schon einmal den Begriff Herzteam gehört. Ein Herzteam ist ein spezialisiertes Behandlungsteam, zu dem interventionelle Kardiologen (TAVI-Ärzte), Herz-Thorax-Chirurgen, Bildgebungsspezialisten, Anästhesisten, Personal im Herzkatheterlabor und ein Kardiologe gehören. Gemeinsam wird das spezialisierte Herzteam eine umfassende Untersuchung durchführen, um festzustellen, ob das TAVI-Verfahren für Sie geeignet ist.
Was ist, wenn mein Arzt nicht über TAVI Bescheid weiß oder keine TAVI durchführt?
Wenn Ihr Arzt keine TAVI durchführt, können Sie um eine Überweisung an ein TAVI-Zentrum bitten. Die Ärzte in den TAVI-Zentren sind Experten auf dem Gebiet der Herzklappenerkrankungen und des Herzklappenersatzes und in der Lage, die beste Behandlungsmöglichkeit für Sie zu bestimmen.
Was ist, wenn mein Arzt der Meinung ist, dass die TAVI für mich nicht infrage kommt?
Die TAVI kommt für immer mehr Menschen mit schwerer Aortenstenose infrage.22 Wenn Ihr Arzt nicht der Ansicht ist, dass die TAVI für Sie geeignet wäre, kann er Sie an ein Herzteam überweisen, das auf der Grundlage sorgfältiger Untersuchungen das am besten geeignete Verfahren empfiehlt.22
Erholung nach der TAVI
Was kann ich direkt nach meiner TAVI erwarten?
Mit der weniger invasiven TAVI ist auch eine kürzere Genesungszeit als nach einem chirurgischen Aortenklappenersatz verbunden. In der Regel wird der Patient nach der TAVI für eine kurze Zeit auf die Intensivstation verlegt oder direkt in den Aufwachraum gebracht. Der Arzt wird Ihre Angehörigen oder Betreuungspersonen darüber informieren, wie es Ihnen geht.
Wie lange muss ich nach der TAVI im Krankenhaus bleiben?
Nach der TAVI sind viele Patienten innerhalb weniger Tage wieder zu Hause und haben eine kürzere Erholungszeit als nach einem chirurgischen Eingriff, so dass sie schneller wieder im Alltag sind.14-16
Wie sieht das Leben nach der TAVI aus?
Die Forschung hat gezeigt, dass sich die Lebensqualität nach einer TAVI schneller verbessert und auch die Gesundheitswerte steigen im Vergleich zum chirurgischen Aortenklappenersatz.17,18
Wie lange hält eine Transkatheter-Herzklappe?
Wie lange die Gewebeherzklappe halten wird, hängt von vielen Patientenfaktoren und medizinischen Bedingungen ab. Halten Sie sich an alle ärztlichen Anweisungen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Durch regelmäßige Nachuntersuchungen kann der Arzt feststellen, wie gut die neue Herzklappe funktioniert.
Was passiert, wenn meine Transkatheter-Herzklappe versagt?
Nach der TAVI sollten Sie jährlich einen Nachsorgetermin bei Ihrem Kardiologen wahrnehmen, der Ihr Herz untersuchen wird. Bei diesen Terminen wird der Kardiologe wahrscheinlich eine Echokardiographie und andere Untersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass Ihre Herzklappe und Ihr Herz noch richtig arbeiten. Wenn der Kardiologe feststellt, dass Ihre Herzklappe nicht mehr so funktioniert, wie sie sollte, wird er die nächsten Schritte festlegen und entscheiden, ob Sie eine Beurteilung für einen Wiederholungseingriff benötigen. Wenn festgestellt wird, dass ein weiteres Verfahren erforderlich ist, um die versagende Herzklappe zu reparieren, und Sie bereits eine Transkatheter-Herzklappenimplantation zur Behebung Ihrer schweren Aortenstenose hatten, könnten Sie Anspruch auf eine weitere Transkatheter-Herzklappe haben, die in Ihre versagende künstliche Herzklappe eingesetzt wird. Dieses Verfahren wird als „Valve-in-Valve“ (Klappe in Klappe) bezeichnet und ist derzeit für Patienten zugelassen, bei denen eine Operation am offenen Herzen als sehr riskant gilt.22
Über den chirurgischen Aortenklappenersatz
Was ist ein chirurgischer Aortenklappenersatz?24
Bei einer Operation am offenen Herzen zum Ersatz der Aortenklappe öffnet der Arzt den Brustkorb, entfernt die beschädigte Herzklappe vollständig und ersetzt sie durch eine künstliche Herzklappe. Der Patient wird an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen, die die Arbeit des Herzens übernimmt und dafür sorgt, dass der Körper mit Blut versorgt wird. Die Patienten müssen in der Regel eine Woche oder länger im Krankenhaus bleiben, bevor eine 2-3 monatige Genesungsphase beginnt.
Wie lange dauert es, sich von einer Operation am offenen Herzen zu erholen?24
Nach einer Operation am offenen Herzen kann es lange dauern, bis sich der Körper erholt hat. Während des Eingriffs muss der Brustkorb geöffnet werden, und es kann mehrere Monate dauern, bis er vollständig verheilt ist. Eine kardiologische Rehabilitation wird empfohlen.
Was sind die möglichen Risiken oder Komplikationen einer Operation am offenen Herzen?24
Die schwerwiegendsten Risiken einer Operation am offenen Herzen sind Tod, Schlaganfall, Infektionen und Blutungen.
Was passiert, wenn meine chirurgische Herzklappe versagt?
Bei Ihren Nachsorgeterminen beim Kardiologen werden wahrscheinlich eine Echokardiographie und andere Untersuchungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass Ihre Herzklappe und Ihr Herz immer noch richtig arbeiten. Wenn der Kardiologe feststellt, dass Ihre Herzklappe nicht mehr so funktioniert, wie sie sollte, wird er die nächsten Schritte festlegen und entscheiden, ob Sie eine Beurteilung für einen Wiederholungseingriff benötigen. Wenn sich herausstellt, dass ein weiteres Verfahren erforderlich ist, um Ihre versagende chirurgische Herzklappe zu reparieren, könnte eine Transkatheter-Herzklappe in Ihre defekte chirurgische Herzklappe eingesetzt werden. Dieses Verfahren wird als „Valve-in-Valve“ (Klappe in Klappe) bezeichnet und ist derzeit für Patienten zugelassen, bei denen eine weitere Operation am offenen Herzen als sehr riskant gilt.22
Patientenmaterialien zu Aortenstenose und TAVI
Gibt es Informationsmaterialien, um die Aortenstenose und die Behandlungsmöglichkeiten besser zu verstehen?
Es gibt viele kostenlose Informationsmaterialien für Patienten, die Ihnen dabei helfen, mit Ihrem Gesundheitszustand umzugehen und Ihre Angehörigen über die Aortenstenose und die Behandlungsmöglichkeiten aufzuklären, darunter Erfahrungsberichte von Patienten, Broschüren und Behandlungsvideos. Außerdem ist ein personalisiertes Informationspaket erhältlich, das Ihre Fragen zu Aortenstenose und TAVI beantwortet.
Referenzen
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