Genesung nach der TAVI

Die Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) kann die Lebensqualität von Patienten mit symptomatischer Aortenstenose verbessern. Nach einer TAVI verbessern sich die Lebensqualität und die Gesundheitswerte nachweislich früher als beim chirurgischen Aortenklappenersatz.1,2

Wie lange ist die Erholungszeit nach einer TAVI?

Die TAVI ist im Vergleich zum chirurgischen Aortenklappenersatz das kürzere Verfahren und erfordert einen kürzeren Krankenhausaufenthalt. Die meisten Patienten sind innerhalb weniger Tage wieder zu Hause und haben eine kürzere Erholungszeit, so dass sie rasch wieder zurück im Alltag sind.2-4 Nach einer TAVI verbessern sich die Lebensqualität und die Gesundheitswerte nachweislich früher als beim chirurgischen Aortenklappenersatz. Dies bedeutet, dass sie ihr normales Leben schneller wiederaufnehmen können5 und ihnen die Freiheit wieder geschenkt wird, mehr von dem zu tun, was sie gerne tun.

Ihr Arzt kann Ihnen weitere Informationen darüber geben, wie Ihre TAVI-Erholungszeit aussehen kann und was nach dem Verfahren zu erwarten ist.

Erholung unmittelbar nach der TAVI

In der Regel werden die Patienten nach der TAVI für kurze Zeit auf die Intensivstation verlegt oder direkt in den Aufwachraum gebracht. Der Arzt wird Ihre Angehörigen oder Betreuungspersonen darüber informieren, wie es Ihnen geht.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie lange es dauern kann, bis Sie besucht werden können, und wann Sie damit rechnen können, zu Hause weiter versorgt werden zu können.

Hospital

Was man vor der Entlassung aus dem Krankenhaus wissen sollte

Der Arzt wird Ihnen spezielle Anweisungen geben, um Sie bei der Erholung zu unterstützen. Es ist wichtig, dass Sie die Anweisungen Ihres Arztes genau befolgen und nachfragen, wenn Sie sich unsicher sind.

Es folgen einige Fragen, die Sie bezüglich Ihrer Nachsorge stellen sollten:

  • Wie schnell kann ich meine Alltagsaktivitäten wiederaufnehmen?
  • Wann kann ich meine körperliche Aktivität steigern?
  • Gibt es Aktivitäten, die ich vermeiden sollte?
  • Kann ich Auto fahren?

Bevor Sie bzw. Ihr Angehöriger das Krankenhaus verlassen, sollten Sie gezielte Fragen zum Essen, Schlafen, Aktivitätsniveau, zu Medikamenten und Nachsorgeterminen stellen.

Erholung in den Tagen und Wochen nach der TAVI

Das Leben nach der TAVI kann aufregend sein. Sie sollten jedoch bestimmte Aspekte des Erholungsprozesses kennen:

  • Ihr medizinisches Team wird Ihnen helfen, die Heilung des Schnitts zu unterstützen.
  • Einige Beschwerden sind ein normaler Teil des Genesungsprozesses. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Hilfe gegen diese Beschwerden benötigen.
  • Ihr Arzt kann Ihnen Atem- und Hustenübungen empfehlen, um Ihre Lunge frei zu halten und Komplikationen zu vermeiden.

Nachsorge während Ihrer Erholung nach der TAVI

Der Arzt wird Ihnen spezielle Anweisungen für die Nachsorge geben, zu der auch eine kardiologische Rehabilitation gehören kann. Er wird Ihnen sagen, ob Sie diese zusätzliche Unterstützung nach der TAVI benötigen.

Auch die Nachsorgetermine finden entweder im Krankenhaus oder bei Ihrem Kardiologen statt. Wenn Ihre Nachsorge im Krankenhaus erfolgt, ist es wichtig, dass Sie Ihren Kardiologen informieren, wie die TAVI verlaufen ist.

Während Sie langsam in den Alltag zurückkehren, ist es wichtig, dass Sie Ihren Kardiologen anrufen oder aufsuchen, wenn Sie Fragen oder Sorgen haben, insbesondere wenn Sie ungewöhnliche Probleme wie Blutungen, Schmerzen, andere Beschwerden oder Veränderungen Ihres allgemeinen Gesundheitszustands feststellen.

Möchten Sie weitere Informationen direkt erhalten?

Fordern Sie ein kostenloses Informationspaket per E-Mail oder Post an, um mehr über schwere Aortenstenose und die TAVI als Behandlungsmöglichkeit zu erfahren.

Folgendes ist im Paket enthalten:

  • Aufklärung über schwere Aortenstenose und Checkliste der Symptome bei schwerer Aortenstenose
  • Informationen über TAVI als Behandlungsoption
  • Gesprächsleitfaden für das Gespräch mit dem Arzt
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Referenzen
1. Baron SJ, Magnuson EA, Lu M et al. Health Status After Transcatheter Versus Surgical Aortic Valve Replacement in Low-Risk Patients With Aortic Stenosis. J Am Coll Cardiol. 20l9;74(23):2833–2842. doi:10.1016/j.jacc.2019.09.007.
2. Mack MJ, Leon M, Thourani VH et al. Transcatheter Aortic-Valve Replacement with a Balloon-Expandable Valve in Low-Risk Patients. N Engl J Med. 20l9;380(18):1695–1705 and supplementary material. doi:10.1056/NEJMoa1814052.
3. Thourani VH, Kodali S, Makkar RR et al. Transcatheter aortic valve replacement versus surgical valve replacement in intermediate-risk patients: a propensity score analysis. Lancet. 2016;387(10034):2218–2225. doi:10.1016/S0140-6736(16)30073–3.
4. Leon MB, Smith CR, Mack MJ et al. Transcatheter or Surgical Aortic-Valve Replacement in Intermediate-Risk Patients. N Engl J Med. 20l6;374(17):1609–1620. doi:10.1056/NEJMoa1514616.
5. Barbanti M, Van Mourik MS, Spense MS et al. Optimising patient discharge management after transfemoral transcatheter aortic valve implantation: the multicentre European FAST-TAVI trial. Eurolntervention. 20l9;15:147–154. doi:10.4244/EIJ-D-18-01197.

PP--EU-10811 v1.0