Behandlungsmöglichkeiten für schwere Aortenstenose1

Sie denken vielleicht, dass es in Ordnung ist, Ihrem Arzt neue oder sich verschlimmernde Symptome zu verschweigen, aber das kann gefährlich sein. Wenn Sie Ihrem Arzt nichts davon sagen, dass Sie neue oder stärkere Symptome haben, kann dies negative Folgen für Ihre Gesundheit haben. Die Symptome können bedeuten, dass Ihre schwere Aortenstenose einen lebensbedrohlichen Punkt erreicht hat.

Je früher Sie Ihre schwere Aortenstenose behandeln lassen, desto eher könnte es sein, dass Sie Ihr normales Leben wiederaufnehmen.2

Sind Medikamente eine wirksame Behandlung?3

Je nachdem, wie weit die Aortenstenose fortgeschritten ist, kann der Arzt Ihnen zunächst Medikamente verschreiben, um Ihre Symptome zu kontrollieren. Mit Medikamenten allein lässt sich eine schwere Aortenstenose jedoch nicht behandeln; sie wird sich weiter verschlimmern, bis Ihre Aortenklappe ersetzt wird.9

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei schwerer Aortenstenose?

Mit Medikamenten allein lässt sich eine schwere Aortenstenose nicht behandeln. Der Ersatz der Aortenklappe, entweder durch einen chirurgischen Aortenklappenersetz (SAVR) oder durch die weniger invasive Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI), bei der der Brustkorb nicht geöffnet werden muss, ist eine wirksame Behandlung für schwere Aortenstenose.3

Ihre Möglichkeiten für den Aortenklappenersatz:

TAVI

(abgekürzt für Transkatheter-Aortenklappenimplantation)

  • Die TAVI ist eine weniger invasive Methode, um die Aortenklappe zu ersetzen, ohne wie bei einer SAVR, den Brustkorb zu öffnen.4,5
  • Bei der TAVI wird ein dünner Schlauch verwendet, um eine biologische Herzklappenprothese in die kranke Herzklappe einzusetzen.
  • TAVI ist im Vergleich zur SAVR das kürzere Verfahren und erfordert einen kürzeren Krankenhausaufenthalt.6
  • Viele Patienten sind früher wieder zu Hause und haben eine kürzere Erholungszeit Im Vergleich zur SAVR.7,8
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Fragen, die Sie zu TAVI und/oder den damit verbundenen Risiken haben.

Wie bei jedem medizinischen Verfahren besteht auch bei der TAVI-Behandlung die Möglichkeit von Risiken und Komplikationen. Zu den schwerwiegendsten TAVI-Komplikationen gehören Tod, Schlaganfall, schwere Schäden an den Gefäßen oder schwere Blutungen.

Transcatheter Aortic Valve Implantation (TAVI)

Video

Was ist TAVI?

Erfahren Sie, wie das weniger invasive TAVI-Verfahren durchgeführt wird.

Video abspielen

Einen chirurgischen Aortenklappenersetz (SAVR) 10

  • Für die Operation am offenen Herzen setzt der Chirurg einen Schnitt an der Brust, um Zugang zur Herzklappe zu erhalten.
  • Manchmal kann ein chirurgischer Aortenklappenersatz mit kleineren Schnitten durchgeführt werden (sogenannte minimalinvasive Aortenklappenchirurgie).
  • Die alte Aortenklappe wird entfernt und eine neue wird ins Herz eingesetzt.
  • Bei der neuen Herzklappe kann es sich entweder um eine mechanische Kunstklappe oder eine biologische Herzklappe handeln.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Fragen, die Sie zur Operation am offenen Herzen und/oder den damit verbundenen Risiken haben.

Wie können Sie Ihre Arzttermine optimal nutzen?

Um die Aufmerksamkeit und Versorgung zu erhalten, die Sie verdienen, ist es wichtig, dass Sie die Zeit, die Sie bei Ihren Arztbesuchen haben, optimal nutzen. Nachfolgend finden Sie einige Tipps, wie Sie mit Ihrem Arzt ein hilfreiches Gespräch über Ihre schwere Aortenstenose führen können:

Machen Sie sich eine Liste

Schreiben Sie sich vor dem Termin auf, was Sie besprechen möchten, einschließlich neuer oder stärkerer Symptome, Fragen und Sorgen, die Sie vielleicht haben. Bringen Sie die Liste zu Ihrem Termin mit, um das Gespräch zu erleichtern.

Seien Sie ehrlich

Auch wenn es Sie vielleicht erst überfordert, ist es wichtig, dem Arzt Veränderungen Ihres Gesundheitszustands mitzuteilen, damit Sie rechtzeitig eine geeignete Behandlung erhalten.

Fragen Sie nach allen Behandlungsmöglichkeiten

Es ist ganz natürlich, dass Sie Angst haben, aber es ist wichtig, dass Sie sich wegen Ihrer schweren Aortenstenose behandeln lassen, sobald Sie Symptome bemerken. Die Behandlung aufzuschieben ist gefährlich. Fragen Sie den Arzt unbedingt nach allen Behandlungsmöglichkeiten.

Möchten Sie weitere Informationen direkt erhalten?

Fordern Sie ein kostenloses Informationspaket per E-Mail oder Post an, um mehr über schwere Aortenstenose und die TAVI als Behandlungsmöglichkeit zu erfahren.

Folgendes ist im Paket enthalten:

  • Aufklärung über schwere Aortenstenose und Checkliste der Symptome bei schwerer Aortenstenose
  • Informationen über TAVI als Behandlungsoption
  • Gesprächsleitfaden für das Gespräch mit dem Arzt
Bestellen Sie Ihr kostenloses Informationspaket

Referenzen
1. Vahanian A, Beyersdorf F, Praz F, et al. 2021 ESC/EACTS Guidelines for the management of valvular heart disease: Developed by the Task Force for the management of valvular heart disease of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS). Eur Heart J. 2022;43(7):561–632. doi:10.1093/eurheartj/ehab395.
2. Otto CM. Timing of aortic valve surgery. Heart. 2000;84(2):211–218. doi:10.1136/heart.84.2.211.
3. Brown ML, Pellikka PA, Schaff HV et al. The benefits of early valve replacement in asymptomatic patients with severe aortic stenosis. J Thorac Cardiovasc Surg. 2008;135(2):308–315. doi:10.1016/j.jtcvs.2007.08.058.
4. Kleczynski P, Bagieński M, Sorysz D et al. Short- and intermediate-term improvement of patient quality of life after transcatheter aortic valve implantation: A single-centre study. Kardiol Pol. 2014;72(7):612–616. doi:10.5603/KP.a2014.0065.
5. Reynolds MR, Magnuson EA, Wang K et al. Health-related quality of life after transcatheter or surgical aortic valve replacement in high-risk patients with severe aortic stenosis: results from the PARTNER (Placement of AoRTic TraNscathetER Valve) Trial (Cohort A). J Am Coll Cardiel. 2012;60(6):548–558. doi:10.1016/j.jacc.2012.03.075.
6. Mack MJ, Leon M, Thourani VH et al. Transcatheter Aortic-Valve Replacement with a Balloon-Expandable Valve in Low-Risk Patients. N Engl J Med. 20l9;380(18):1695–1705 and supplementary material. doi:10.1056/NEJMoa1814052.
7. Thourani VH, Kodali S, Makkar RR et al. Transcatheter aortic valve replacement versus surgical valve replacement in intermediate-risk patients: a propensity score analysis. Lancet. 2016;387(10034):2218–2225. doi:10.1016/S0140-6736(16)30073–3.
8. Leon MB, Smith CR, Mack MJ et al. Transcatheter or Surgical Aortic-Valve Replacement in Intermediate-Risk Patients. N Engl J Med. 20l6;374(17):1609–1620. doi:10.1056/NEJMoa1514616.
9. Grimard BH, Larson JM. Aortic stenosis: diagnosis and treatment. Am Fam Physician. 2008;78(6):717–724.
10. Cleveland Clinic. Open-Heart Surgery. Accessed from https://my.clevelandclinic.org/health/treatments/21502-open-heart-surgery. [Accessed on 15 April 2025.] <

PP--EU-10806 v1.0