Wer kommt für die TAVI infrage?1

Bei allen Patienten mit schwerer Aortenstenose, die Symptome haben, kann eine TAVI-Beurteilung durchgeführt werden.1

Wenn Sie 75 Jahre oder älter sind, könnten Sie für eine TAVI infrage kommen.1

Wenn Sie jünger als 75 Jahre sind, wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen, aber Sie könnten dennoch für eine TAVI infrage kommen.1

Auch bei folgenden Patiententypen kann eine TAVI-Beurteilung sinnvoll sein:

  • Patienten mit bikuspider Aortenklappe, die Symptome haben. Eine Operation am offenen Herzen ist manchmal die beste Option1, aber nicht immer die einzige.2
  • Patienten, deren Aortenklappe bereits ersetzt wurde1, deren Ersatzklappe jedoch versagt.1,3,4

Wer entscheidet, ob ich für eine TAVI infrage komme?

Ein qualifiziertes Herzteam führt eine umfassende Beurteilung durch, um festzustellen, ob das TAVI-Verfahren für Sie geeignet ist.

Das Herzteam ist ein spezialisiertes Versorgungsteam aus qualifizierten Ärzten und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe, die zusammenarbeiten, um den besten Behandlungsplan für jeden Patienten zu erstellen. Zu diesem Team gehören:5,6

  • Interventionelle Kardiologen – TAVI-Ärzte
  • Herz-Thorax-Chirurgen
  • Spezialisten für Bildgebung
  • Anästhesisten
  • Personal im Herzkatheterlabor
  • Kardiologen

Was geschieht während der TAVI-Beurteilung?

Die TAVI-Beurteilung wird in einer Fachklinik von einem Herzteam durchgeführt.

Es werden verschiedene Untersuchungen durchgeführt, um den besten Behandlungsplan für Sie festzulegen und um festzustellen, ob Sie für eine TAVI infrage kommen.1 Zu diesen Untersuchungen gehören:1,6

  • Eine Angiographie, um den Blutfluss in den Arterien des Herzens zu untersuchen
  • Eine Echokardiographie, um Aufnahmen von Ihrem Herzen zu machen
  • Andere diagnostische Untersuchungen, die Sie im Abschnitt „Häufig gestellte Fragen“ nachlesen können6

Vielleicht wurden bei Ihnen schon einige dieser Untersuchungen durchgeführt. Es kann jedoch wichtig sein, diese Untersuchungen auf Verlangen des Herzteams zu wiederholen.7 Auch wenn Sie dafür vielleicht viele Arzttermine wahrnehmen müssen, ist dies wichtig, denn das Herzteam möchte sicherstellen, dass es Ihnen die beste Behandlungsmöglichkeit empfiehlt.

Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Kardiologen und/oder dem Herzteam über Ihre Behandlungsmöglichkeiten und Lebensziele, denn Ihre Präferenzen und Wünsche fließen in die Behandlungsentscheidung mit ein.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Behandlung nicht aufschieben. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihren Behandlungsmöglichkeiten.

Wenn Sie Symptome wie Atemnot und Brustschmerzen haben, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt sprechen. Ohne Behandlung liegt die Überlebensrate nach 2 Jahren bei nur 50 %.5

Möchten Sie weitere Informationen direkt erhalten?

Fordern Sie ein kostenloses Informationspaket per E-Mail oder Post an, um mehr über schwere Aortenstenose und die TAVI als Behandlungsmöglichkeit zu erfahren.

Folgendes ist im Paket enthalten:

  • Aufklärung über schwere Aortenstenose und Checkliste der Symptome bei schwerer Aortenstenose
  • Informationen über TAVI als Behandlungsoption
  • Gesprächsleitfaden für das Gespräch mit dem Arzt
Bestellen Sie Ihr kostenloses Informationspaket

Referenzen
1. Vahanian A, Beyersdorf F, Praz F, et al. 2021 ESC/EACTS Guidelines for the management of valvular heart disease: Developed by the Task Force for the management of valvular heart disease of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS). Eur Heart J. 2022;43(7):561–632. doi:10.1093/eurheartj/ehab395.
2. Das R, Puri R. Transcatheter Treatment of Bicuspid Aortic Valve Disease: Imaging and Interventional Considerations. Front Cardiovasc Med. 2018;5:91. doi:10.3389/fcvm.2018.00091.
3. Makkar RR, Kapadia S, Chakravarty T, et al. Outcomes of repeat transcatheter aortic valve replacement with balloon-expandable valves: a registry study. Lancet. 2023;402(10412):1529–1540. doi:10.1016/S0140-6736(23)01636-7.
4. Malaisrie SC, Zajarias A, Leon MB, et al. Transcatheter Aortic Valve Implantation for Bioprosthetic Valve Failure: Placement of Aortic Transcatheter Valves 3 Aortic Valve-in-Valve Study. Struct Heart. 2022;6(6):100077. doi: 10.1016/j.shj.2022.100077.
5. Otto CM, Nishimura RA, Bonow RO et al. 2020 ACC/AHA Guideline for the Management of Patients With Valvular Heart Disease: A Report of the American College of Cardiology/American Heart Association Joint Committee on Clinical Practice Guidelines. J Am Coll Cardiol. 2021 Feb 2;77(4):e25–e197. doi:0.1016/j.jacc.2020.11.018.
6. Khan S, Shi W, Kaneko T, et al. The Evolving Role of the Multidisciplinary Heart Team in Aortic Stenosis. US Cardiol. 2022;16:e19. doi:10.15420/usc.2022.04.
7. St. Mary's general hospital. Transcatheter Aortic Valve Implantation TAVI. Tavi Patient Education Booklet. Accessed from https://www.smgh.ca/areas-of-care/cardiac-care/structural-heart-program/tavi-booklet-2023.pdf. [Accessed on 15 May 2025.]

PP--EU-10808 v1.0