Während der TAVI
Im Gegensatz zur chirurgischen Aortenklappenimplantation, muss bei der weniger invasiven Trankatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) der Brustkorb nicht geöffnet werden.1,2 Die meisten Patienten sind innerhalb weniger Tage wieder zu Hause und erholen sich schneller,3-5 so dass sie schneller wieder auf die Beine kommen als nach einer Operation am offenen Herzen.
Am Tag der TAVI
Die TAVI wird im Krankenhaus von einem interventionellen Kardiologen durchgeführt. Das Verfahren kann in Vollnarkose durchgeführt werden, aber in einigen Fällen ist die TAVI auch unter örtlicher Betäubung möglich, was auch dazu beitragen kann, dass Sie früher entlassen werden.6 Das Herzteam wird bestimmen, welche Art der Anästhesie für Sie am besten geeignet ist.
Im Gegensatz zu einer Operation am offenen Herzen, bei der man an einer Herz-Lungen-Maschine7 angeschlossen wird, schlägt das Herz während der TAVI weiter.
Wie wird die TAVI durchgeführt?
Die TAVI kann mit verschiedenen Zugängen durchgeführt werden, aber der häufigste Zugang erfolgt durch einen kleinen Schnitt in der Leiste. Dies wird als transfemoraler Zugang bezeichnet.4,8 Das Herzteam wird auf der Grundlage Ihrer individuellen Anatomie die beste Stelle für den Schnitt bestimmen.
Wenn Sie Fragen zur TAVI haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
TAVI-Verfahren Schritt-für-Schritt8
Es wird ein kleiner Schnitt in der Leiste gemacht. Dabei führt der Arzt ein kurzes Röhrchen, eine sogenannte Einführschleuse, in die Oberschenkelarterie ein.
Die neue Herzklappe wird dann an dem Ende auf das Einführsystem (den Schlauch) aufgesetzt, an dem sich ein Ballon befindet. Die neue Herzklappe wird auf dem Ballon komprimiert, damit sie klein genug ist, um durch die Einführschleuse zu passen.
Das Einführsystem, das die Klappe trägt, wird bis zur Aortenklappe vorgeschoben. Sobald es die kranke Herzklappe erreicht hat, wird der Ballon aufgepumpt und die neue Herzklappe in die richtige Position gebracht und aufgeklappt. Die neue Herzklappe schiebt die Segel der erkrankten Herzklappe beiseite. Die alte Herzklappe hält die neue Herzklappe in Position. Sobald die neue Herzklappe eingesetzt ist, wird der Ballon entleert und entfernt.
Die neue Herzklappe öffnet und schließt sich wie eine normale Aortenklappe. Der Arzt vergewissert sich, dass die neue Herzklappe richtig funktioniert, bevor er den Schnitt in der Leiste verschließt.
Video
Video zum TAVI-Verfahren
In diesem Video sehen Sie, wie das weniger invasive TAVI-Verfahren durchgeführt wird
Video abspielenWie lange dauert die TAVI?
Das durchschnittliche TAVI-Verfahren ist im Vergleich zur Operation am offenen Herzen viel kürzer.3
Die durchschnittliche Eingriffszeit für TAVI beträgt 59 Minuten, im Vergleich zu 208 Minuten für einen chirurgischen Aortenklappenersatz (SAVR).3
Rückkehr zum normalen Leben nach der TAVI
Das weniger invasive1,2 TAVI-Verfahren kann eine schnellere Rückkehr zur Normalität bedeuten und Ihre Lebensqualität verbessern.9,10 Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie lange Ihre Genesung dauern könnte, und erfahren Sie, was Sie während der Erholungszeit erwarten können.
Wie bei jedem medizinischen Verfahren gibt es auch bei der TAVI mögliche Risiken und Komplikationen. Die schwerwiegendsten Komplikationen sind Tod, Schlaganfall, schwere Schäden an den Arterien und schwere Blutungen.11
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Referenzen
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2. Reynolds MR, Magnuson EA, Wang K et al. Health-related quality of life after transcatheter or surgical aortic valve replacement in high-risk patients with severe aortic stenosis: results from the PARTNER (Placement of AoRTic TraNscathetER Valve) Trial (Cohort A). J Am Coll Cardiel. 2012;60(6):548–558. doi:10.1016/j.jacc.2012.03.075.
3. Mack MJ, Leon M, Thourani VH et al. Transcatheter Aortic-Valve Replacement with a Balloon-Expandable Valve in Low-Risk Patients. N Engl J Med. 20l9;380(18):1695–1705 and supplementary material. doi:10.1056/NEJMoa1814052.
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5. Leon MB, Smith CR, Mack MJ et al. Transcatheter or Surgical Aortic-Valve Replacement in Intermediate-Risk Patients. N Engl J Med. 20l6;374(17):1609–1620. doi:10.1056/NEJMoa1514616.
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PP--EU-10810 v1.0
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